Gütesiegel

Das Gütesiegel wird an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung erfüllen, die vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen im Jahre 2000 verabschiedet wurden. Die Merkmale definieren den Begriff Bürgerstiftung klar, grenzen ihn von sonstigen Namensvettern ab und bilden die beste Grundlage für qualitätsvolle Stiftungsarbeit. Konkret verpflichten sie sich zu einem lokalen Aktionsradius, zu Unabhängigkeit und transparentem Handeln. Die Bürgerstiftungen können eine Vielzahl gemeinnütziger Zwecke verfolgen. Sie fördern bürgerschaftliches Engagement und setzen auf ehrenamtliche Beteiligung.

Das Gütesiegel wird auf Antrag einer Bürgerstiftung zeitlich befristet vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen und hat für zwei Jahre Gültigkeit. Nach zweimaliger erfolgreicher Verleihung verlängert sich die Gültigkeit auf drei Jahre. Die Prüfung der Satzung einer Bürgerstiftung auf die 10 Merkmale und die Entscheidung über die Vergabe des Gütesiegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexperten.

Quelle: Initiative Bürgerstiftungen     Link        Link 10 Merkmale

Zum ersten Male wurde uns das Gütesiegel im Jahre 2004 verliehen:

Die Bürgerstiftung Breuberg entspricht gemäß ihrer Satzung den vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen formulierten Merkmalen einer Bürgerstiftung und erhält daher für die Zeit vom 1. Oktober 2004 bis zum 30. September 2006 das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Die Überprüfung erfolgte durch eine unabhängige Jury. Die Bürger-stiftung ist berechtigt, das Gütesiegel innerhalb des genannten Zeitraumes zu führen.

Verliehen zum Tage der Bürgerstiftungen am 1. Oktober 2004

Dr.-Ing. E.H.Fritz Brickwede                Nikolaus Turner

Gütesiegel 1. Oktober 2006 bis zum 30. September 2008    (mehr)
Gütesiegel 1. Oktober 2008 bis zum 30. September 2010    (mehr)